Prävention | Intervention | Integration
Aktuelles und Arbeitnehmer

Sie befinden sich hier: Startseite  » Details

ifd goes FAKS

Alternativunterricht an der Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS) zum Thema Inklusion gemeinsam mit den SchülerINNEn gestaltet

 

Am  Freitag den 29.06.2018 gestalteten die Mitarbeiterinnen Frau Schlichenmaier und Frau Ohm an der FAKS im Rahmen des Alternativunterrichts zum Thema Inklusion gemeinsam mit den SchülerINNEn den Tag zum Thema Gebärdensprache und Umgang mit Gehörlosen.

Anfänglich wurde die Arbeit des Integrationsfachdienstes vorgestellt. Anschließend wurde das Behinderungsbild „Hörschädigung“ vertieft auch in Bezug auf die berufliche Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft. Danach gab es die Möglichkeit in Kleingruppen Gebärden und kleine Dialoge in der Deutschen Gebärdensprache zu lernen und mit viel Spaß zu üben.

Die SchülerINNEN schätzen an diesem Tag besonders den Einblick in die Gehörlosenkultur und den Umgang mit hörgeschädigten Menschen durch die Informationen des Integrationsfachdienstes.