Prävention | Intervention | Integration
Allgemein

Sie befinden sich hier: Startseite  » Über uns

Wir über uns

Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gemeinnützige GmbH startete bereits 1998  verschiedene Modellprojekte, um arbeitslose Schwerbehinderte und/oder  Rehabilitanden wieder ins Arbeitsleben zu integrieren. Erst im Oktober 2000 wurden die Integrationsfachdienste flächendeckend in Deutschland gesetzlich verankert. Mit Inkrafttreten des Sozialgesetzbuches IX im Juli 2001 wurden Personenkreis, Aufgaben, Beauftragung und Finanzierung der Integrationsfachdienste gesetzlich geregelt. Seitdem ist die gfi gGmbH offiziell Träger des Integrationsfachdienstes Schweinfurt. Unsere Zuständigkeit bezieht sich auf den Arbeitsagenturbezirk Main-Rhön (Stadt Schweinfurt sowie die Landkreise Schweinfurt, Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld).

2001 haben wir mit 2 Mitarbeitern  begonnen und sehr eng mit dem damaligen „Berufsbegleitenden Dienst“ zusammen gearbeitet. 2005 wechselte die Strukturverantwortung für die Integrationsfachdienste (von der Agentur für Arbeit) zum Inklusionsamt (bis 2017 Integrationsamt, Zentrum Bayern Familie und Soziales). Dadurch wurde ein  einheitlicher Dienst für Vermittlung und  Begleitung von schwerbehinderten Menschen geschaffen. Die zuständigen Fachleute wurden unter dem Dach des  Integrationsfachdienstes  Schweinfurt  zusammengefasst. Inzwischen sind  unsere Aufgaben noch vielfältiger, so dass auch Abgänger von Förderschulen und Übergänger aus Werkstätten zu den Zielgruppen zählen.

Mit zunehmenden Aufgaben ist entsprechend unsere Mitarbeiterzahl deutlich gestiegen. Erfreulicherweise gehören die beiden Mitarbeiter der ersten Stunde noch immer zum Team. 

An folgenden Standorten können wir, der Integrationsfachdienst Schweinfurt, Sie unterstützen: 

  • Londonstraße 20, 97424 Schweinfurt
  • Columbiastraße 23, 96188 Bad Kissingen
  • Hauptstraße 87, 97616 Bad Neustadt/Saale
  • Zeiler Straße 57, 97437 Haßfurt (nach Bedarf)
  • und nach Absprache auch in anderen Räumlichkeiten