Prävention | Intervention | Integration
Aktuelles und Arbeitnehmer

Sie befinden sich hier: Startseite  » Details

Tatkräftig ins neue Jahr!

Am 1. September startete die unterstützte Beschäftigung (InbeQ) für die Schüler in dieser Maßnahme. Sie sind mit viel Einsatz dabei!

Insgesamt 9 FörderschülerInnen aus dem Bezirk der Arbeitsagentur Schweinfurt sind am 1. September 2019 im Rahmen der "Gesamtmaßnahme Übergang Förderschule Beruf" in die unterstützte Beschäftigung gestartet.

Diese Maßnahme gibt den jungen Menschen die Möglichkeit, sich im letzten Schulbesuchsjahr und noch ein Jahr danach auf dem Arbeitsmarkt zu erproben, sich beruflich zu orientieren und evtl. sogar eine Arbeit zu finden.

In Langzeitpraktika konnten die SchülerInnen in den letzten Monaten Erfahrungen sammeln, Tätigkeiten lernen, Verhaltensweisen üben und wurden dabei vom Integrationsfachdienst begleitet und betreut und von der Schule unterstützt. 

In den folgenden Monaten sammeln die SchülerInnen alle weitere Erfahrungen und Wissen, um sich immer mehr zu qualifizieren und fit zu werden für den Arbeitsalltag.

Nähere Informationen zur Maßnahme finden Sie hier: unterstützte Beschäftigung